Wir bieten verschiedene Workshopthemen an (siehe unten). Auf Anfrage können Sie als Privatperson, Kammermusikformation, Musikschule usw. einzelne Workshops buchen. Auch mehrteilige Kurse sind möglich.
Themen
- Facettenreich (C. Sutter & C. Dora): Wie durch Separation der Körperglieder Klang angereichert wird
- Wahrnehmung statt Selbstkritik (C. Sutter & C. Dora): Wege aus Verspannung und Versagerangst
- Körperzentrierte Pädagogik (C. Sutter & C. Dora): Über den Umgang mit Fehlern - von der Erlaubnis, lernen zu dürfen
- StressStellen (C. Sutter & C. Dora): Spiel - Suche - Gespür
- "Es sitzt" (Claudia Sutter): Vom pianistischen Sitz als Grundlage technischer Freiheit und interpretatorischen Weitblicks
- Geschmeidigkeit und Lagenwechsel im Romantischen Klavierspiel (Claudia Sutter): Wie bleibe ich zentriert in weiten Sprüngen und vollgriffigen Akkorden?
- Legato (Klavier, Claudia Sutter): Über die Spannungsverhältnisse in der Hand
- Virtuoses Spiel und die Spannungsverhältnisse in der Hand (Klavier, Claudia Sutter)
- Artikulation und Handgelenk (Klavier, Claudia Sutter)
- Vom Trillern und Tremolieren (Klavier, Claudia Sutter)
- Klangvision (Klavier, Claudia Sutter): Erweiterung des pianistischen Klangbildes im Hinblick auf Akkordtechnik und Pedalgebrauch
- Cantabile (Klavier, Claudia Sutter): auf der Suche nach dem eigenen Ton und was dabei die grossen Gelenke für eine Rolle spielen
- Die pianistische Hand (Claudia Sutter): Kraft und Entspannung
- Notenbild und Körperlichkeit in der romantischen Klaviermusik (Claudia Sutter)
- Blickpunkt Pedal (Klavier, Claudia Sutter)
- Stagefright (Claudia Sutter): Workshop in Sachen Lampenfieber
- Tonus. Was ist das? (Claudia Sutter): Wir suchen Zugang zur eigenen Kraft und Elastizität am Instrument.
- Das Skelett als Resonanzraum (Claudia Dora): Der direkte Einfluss meiner Selbstwahrnehmung auf den Instrumentalklang (auch als mehrteiliger Kurs geeignet)
- Schreckgespenst Intonation? (Claudia Dora): Theorie in der Praxis gehört, getestet und angewendet. Teil 1: Naturtonreihe und akkordische Intonation; Teil 2: Melodische Intonation, Kompromisse, Spielräume
- Präsenz im Unterricht (Claudia Dora): Was bewirkt meine Befindlichkeit als LehrerIn im Unterricht?
- Körperzentriertes Spiel im Ensemble (Claudia Dora): Kraftvolles Spiel - ohne Gewalt
- Die Geige balancieren (Claudia Dora): Ein Einstieg in die barocke Geigentechnik
Bitte benutzen Sie für Anfragen unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail (Claudia Sutter für Tasteninstrumente / Claudia Dora für Streichinstrumente)